Lohnt es sich für mich eine Steuererklärung abzugeben?


Wenn Sie nicht zum Kreis der Steuerpflichtigen (Pflichtveranlagung) gehören, ist es trotzdem unter bestimmten Umständen sinnvoll sich Gedanken zu machen, eine Einkommensteuererklärung freiwillig bei der zuständigen Finanzbehörde einzureichen. Das Finanzamt fordert logischerweise nur dann eine Steuererklärung, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie zu wenig Steuern bezahlt haben. Grundsätzlich sprechen folgende Faktoren erst einmal für die freiwillige Einkommensteuererklärung.
1. Wenn Sie über ein schwankendes Einkommen verfügen, lohnt sich in vielen Fällen die Erstellung und Angabe einer Steuererklärung.
2. Wenn Sie im Kalenderjahr knapp über oder sogar unter dem Grundfreibetrag (2017: 8.820€) liegen, aber trotzdem Steuern gezahlt haben.
3. Wenn Ihre anfallenden Kosten für Ihre Berufstätigkeit sehr hoch ausfallen (Werbungskostenpauschale ab 1.000€)
4. Wenn Ihnen Steuern und auch Solidaritätszuschläge berechnet wurden, obwohl Sie unter dem Sparfreibetrag liegen.
5. Wenn Sie gespendet haben und über Spendenquittungen verfügen.
Dies ist nur eine Auswahl an Fällen, in denen eine Abgabe der Steuererklärung nicht verpflichtend ist, jedoch für Sie sinnvoll sein kann. Gerne prüfen wir, ob die freiwillige Abgabe einer Steuererklärung in Ihrem individuellen Fall lohnenswert ist. Nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf.